Besonere Inhaltsstoffe in unseren Produkten

Aloe Vera

Langjährige Erfahrungen haben gezeigt, dass Aloe Vera entgiftet, die Immunabwehr stärkt, den Darm reinigt und Energie spenden kann. Des Weiteren kann Aloe Vera das Wachstum von Pilzen, Viren und Bakterien hemmen. Die Liste an positiven Eigenschaften von Aloe Vera für den Hund ist also sehr lang.

Schon seit Jahrtausenden gilt die Aloe Vera Pflanze als unbestrittene Königin der Heilpflanzen. Was uns heute und in den letzten 50 Jahren Tests und Untersuchungen zeigen, wussten die alten Ägypter, Römer aber auch die Asiaten schon vor vielen tausend Jahren. Bekannt wurde die Aloe Vera durch Ihren positiven Einfluss bei Brandverletzungen und Sonnenbrand, aber das ist noch lange nicht alles, auch bei Pilzbefall, Gastritits, Verdauungsproblemen und noch bei vielen anderen Beschwerden kann die Aloe Vera wahre Wunder vollbringen.

Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen, mit denen die Aloe Vera ihren Nutzer verwöhnt, gehören zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, essentielle Amino-säuren, sekundäre Pflanzenstoffe und eine ganze Reihe stoffwechselwirksamer Enzyme. Einige dieser Vitalstoffe sind im Labor bereits gründlich untersucht worden und werden seit ihrer Entdeckung als Leistungsträger der pflanzlichen und tierischen Infektabwehr und Stoffwechselhomöostase empfohlen - allen voran das Acemannan, das sich in dieser Form sonst nur noch in den klassischen Naturheilmitteln der Traditionellen Chinesischen Medizin findet. Kenner nennen die Aloe Vera deshalb in einem Atemzug mit der Ginsengwurzel, dem Tragant (Astragalus), dem Reishi und den Shiitake-Pilzen dem Reishi und den Shiitake-Pilzen.

 

Folgende positive Erfolge können Sie mit Aloe Vera erreichen:

  • gesunde Haut
  • glänzendes Fell
  • gutes Allgemeinbefinden
  • gesunde Darmflora
  • Stärkung des Immunsystems
  • Verringerung von Pilzerkrankungen

Seealge

Seealgen besitzen viele natürliche, leicht verdau-liche Mineralien und Spurenelemente. 

Dies dient nicht nur zur Stärkung des Immun-systems, sondern regt den Stoffwechsel an, fördert Verdauung und die Futterverwertung.

Seealgen sind aber auch zur Verbesserung von Fell, juckendem Fell oder bei Haarausfall geeignet. Auch bei unwohlem Allgemeinbefinden der Tiere vermögen Seealgen den Körper positiv zu beeinflussen, denn gewisse Probleme beruhen oft auf fehlende Mineralien im Körper.


Vollei

Eier haben einen hohen Nährwert, natürlich aufgrund der hochwertigen Proteine. So enthält ein Hühnerei elf Aminosäuren - unter anderem auch Methionin und Lysin sowie viele Vitamine, Mineralstoffe und essentielle Fettsäuren, wie z.B. Linolsäure. Hierbei unterstützen die Aminosäuren den Stoffwechsel, sind für die Zellbildung und Nachbildung der Muskeln fördernd, während die Fettsäuren dazu beitragen können, dem Fell einen gesunden Glanz zu verleihen. 

Rote Bete

Die Rote Bete gilt als Wunderheilmittel. Sie ist ein wahrer Energie- und Kraftspender, wirkt blutbildend, entsäuernd, antioxidativ und steigert das Immunsystem. Außerdem ist Rote Bete eine wertvolle Eisenquelle, liefert Vitamin B1, B2, B6 und versorgt den Körper mit wichtigen Spurenelemente wie Mangan, Kupfer und Selen. Dies trägt zu einem guten Stoffwechsel bei und ist verantwortlich für die Zellgeneration.


Dinkelvollkornmehl

Was macht Dinkelvollkornmehl so besonders? Wir verwenden in unseren "Knusper-Brezeln" ausschließlich Dinkelvollkornmehl - das ist nicht nur für allergische Hunde eine tolle Sache! Wir haben uns entschlossen, nur das höherwertige Dinkelvollkorn zu verbacken, um möglichst vielen Hunden den Genuss unserer frischen, gesunden vor allem aber leckerem Feingebäck zu ermöglichen.

Dinkelmehl auch als Schwabenkorn oder Alemannenkorn bekannt, wird wegen seiner guten Bekömmlichkeit besonders empfohlen - und das nicht nur für Hunde, da es weniger mit Umweltgiften belastet ist und aufgrund seiner Resistenz fast ohne Insektizide, Pestizide, etc. angebaut werden kann.

Dinkel ist eine Getreideart mit sehr langer Geschichte. Er ist mehr als 4000 Jahre alt und der Vorläufer unseres heutigen Brot- und Futterweizens. Angebaut wurde er schon von den alten Ägyptern und den Kelten, leider geriet er dann etwas in Vergessenheit.

Da Dinkelkörner sehr fest in ihren harten, aber schützenden Spelzen verschlossen sind, ist die Verarbeitung z.B. zu Mehl intensiver und teurer als bei Weizen, das macht den Preis zwar etwas teurer, dafür erhalten wir aber eine sehr hochwertiges, qualitativ sehr wertvolles Mehl.


Kokosmehl - Kokosöl

Hundebesitzer verwenden bereits seit langem Produkte aus der Kokosnuss für die Gesundheit ihrer Tiere. Kokos wird vor allem gegen Würmer eingesetzt, gerne auch prophylaktisch zur Vorbeugung. Wie man bei mehreren Studien herausgefunden hat wirkt Kokosöl gegen kariesauslösende Bakterien. Das Gute dabei ist, dass die guten Bakterien im Mund- und Rachenraum nicht zu Schaden kommen und die gesunde Mundflora erhalten bleibt.